Zum Inhalt

Das hässliche Bild im Spiegel

Hier kann über alle News der Medien diskutiert werden, vornehmlich den VFC betreffende Meldungen...

Das hässliche Bild im Spiegel

Neuer Beitragvon Spejbl aka akr » 19. Mai 2010, 20:13

" Das hässliche Bild im Spiegel
[2]

2006 tauchten sie auch beim Fußball auf: Mitglieder des neonazistischen „Jungsturms Plauen“. Sie trugen rechte Klamotten, skandierten einschlägige Parolen, ein paar Monate später überfielen sie die „Alte Kaffeerösterei“, das soziokulturelle Zentrum der Stadt."

weiter gehts zu diesem super-duper Aktikel unter: http://www.suedkurier.de/news/brennpunk ... 24,4296912
Um nicht ständig Fäkalwörter benutzen zu müssen, erfand ein heller Kopf irgendwann einmal den Sammelbegriff Dynamo
Spejbl aka akr
Moderator

Re: Das hässliche Bild im Spiegel

Neuer Beitragvon Babadobsch » 22. Mai 2010, 20:31

was willst du mit super duper ausdrücken? Ich konnte den Autor mal persönlich kennenlernen und hab ihn nicht als populistischen Schreiberling in Erinnerung. Die Fakten im Artikel sind vielleicht nicht umfassend recherchiert (daher die Gegenargumente der Waldhof-Fans), einige Inhalte stammen eventuell aus einer Dokumentation ("Die Tragödie der Provinz") aber ansonsten ist doch alles exakt wie beschrieben, begonnen beim Jung-"Sturm" auf die Röste bis hin zur Selbsreinigung in der Kurve. Unterstützung findet die Arbeit des Fanprojekts eben nicht nur bei uns, sondern deutschlandweit - das sollte uns doch freuen.
Naja, langsam darf ichs verraten...
die neue VFC-CD für 2010/11 heißt:"Thomy, wasch doch mal den Punktestand", ist unserem guten Thomy Sesselmann gewidmet und soll ein bisschen beim Waschmaschineneinkauf helfen.
http://www.myspace.com/wemaner
Babadobsch
Co-Trainer

Neuer Beitragvon Hurvinek » 23. Mai 2010, 11:05

Babadobsch hat geschrieben:was willst du mit super duper ausdrücken? Ich konnte den Autor mal persönlich kennenlernen und hab ihn nicht als populistischen Schreiberling in Erinnerung.

Tobs, vielleicht sollte man - bei aller Sympathie für den Schreiber von deiner Seite her - auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn ich da lese, dass sich in Chemnitz jedes Mal "hunderte Rechtsradikale" einfinden, dann finde ich das schon sehr bedenklich. Hat der durchgezählt oder was? Zum anderen frag ich mich auch - und zwar als einer, der "damals" auch schon dabeigewesen ist, welchen Zulauf es damals angeblich zum Jungsturm etc. gegeben haben soll bei uns? Wo denn die Horden von Rechtsradikalen plötzlich waren? Wo es so schlimme Ereignisse, ständige Sprechchöre, Spruchbänder etc. gab? Hier werden doch Szenarien beschrieben, die es so in dieser Form niemals gegeben hat, zumindest aus meiner Sicht nicht. Aber vielleicht seh ich das ja wieder alles falsch hier. Ich kann mich bloß an keinen einzigen der ach so labilen Jugendlichen erinnern, der plötzlich zu "den Rechten" übergelaufen ist und vorher bei uns in der Kurve ganz normal als Fan aktiv war. Das ist doch totaler Rotz!!!

Und noch eins sollte gerade DICH, Tobs, als jemand, der in der Musikszene ja bestimmt tiefer drin ist als ich, nachdenklich stimmen: Rechtsrock - Konzerte sind also in PL das beliebteste Freizeitangebot? Mann oh Mann ... war der Typ eigentlich schon mal hier? Wenn ja, hat der mal geschaut, welche Angebote es rein musikalisch so in PL am Wochenende gibt? Sorry, aber das ist doch totaler Scheiß, ehrlich.

Und ganz grundsätzlich geht mir diese "haltet den Dieb" Einstellung der ganz links stehenden langsam auf den Sack. Hinter jedem Baum wird ein Faschist, ein Nazi oder ein Homophober (die neueste Mode) gesehen - man kann es auch übertreiben, ehrlich. Demnächst kann man gar nichts mehr sagen, ohne gleich zumindest als Frauenhasser oder was auch immer gesehen zu werden, wenn man nur "liebe Teilnehmer" schreibt und die "Teilnehmerinnen" vergisst oder sonstwas. Ganz ehrlich, wir haben Probleme hier, da kann man sich echt nur noch an die Birne fassen aus meiner Sicht. Aber vielleicht bin ich ja auch kein guter Bürger oder was auch immer.
Nedaleko od Ostravy, jede Baník na Sparťany.
Slavné mužstvo má, Manchesteru se podobá.
Takovému každý tleská, co má jméno SK Slezská.
SK Slezská, SK Slezská do toho !!!
Hurvinek
Moderator

Neuer Beitragvon Alex » 24. Mai 2010, 03:14

Ich glaube Herr Herold kann nicht mal aus dem Stehgreif sagen, welches Spiel (ja, es waren nur zwei Spiele wo der sogenannte Jungsturm im Stadion als Gruppe vertreten war) der ausschlaggebende Grund für die Stadionverbote war. Warum? Weil er da noch nicht mal beim VFC Plauen war...
Alex
Stammspieler

Neuer Beitragvon DerGraf » 24. Mai 2010, 11:50

Na, wie schade, dass "der Jungsturm nur zweimal als Gruppe im Stadion auftrat". Da fehlt uns so einiges.

Was Hurvinek hier schon angesprochen hat bezüglich der Rechtsrockkonzerte ist sicherlich so nicht korrekt. Ich behaupte aber allgemein mal, dass dies einfach unzureichend ausformuliert, auch etwas übertrieben dargestellt (bezüglich der Rechtsrockkonzerte) ist im Artikel. Der Bezug ist dort sicherlich vor allem in Bezug mit dem ländlichen Vogtland zu suchen, dort kann man eine teils vorhandene Tendenz zur rechten Szene und damit auch vorhandenen Veranstaltungen klar feststellen und nicht verleugnen. Übrigens handelt es sich bei der Online-Veröffentlichung nicht um den gesamten Artikel, da fehlen laut Aussage von Christoph Ruf noch gut 2/3. Das war mal nebenbei erwähnt.

Ansonsten gibt es im Artkel genug Fakten, die man nicht leugnen kann. Einiges ist teils zu pauschal formuliert und stößt in Sachen Fußball manch gemeinen Fan, der politisch keine extremen Interessen verfolgt, vor den Kopf. Doch grundsätzlich sind die Ansätze der Thematik schon korrekt dargestellt.

So wie ich ihn übrigens kennen lernen konnte, ist er ein Mensch, der verständlicherweise rassistischen, rechtsradikalen (etc pp) Tendenzen mehr als kritisch gegenübersteht, der aber durchaus bereit ist, sich mit kritschen Worten auseinanderzusetzen (auch bezüglich der linksextremen Seite) und auch offen dafür ist, neues kennen zu lernen. Ahnung von der Materie kann man ihm definitiv nicht absprechen und auch wenn ich der gemeinen Journalistenzunft recht kritisch gegenüberstehe, so würde ich ihn nicht als populistischen Schreiberling einordnen.

Übrigens Hurvinek, ja, es ist richtig. Es gibt oftmals wirklich zu oft diese Haltung der überkorrekten Einordnung von irgendwelchen Aussagen, weshalb man gleich in eine Ecke gestellt wird. Aber man sollte nie vergessen, dass es nebenbei auch wirklich viel zu viele Vorkommnisse (sei es verbal oder auch auch tätlich) gibt, die es zu verurteilen und zu verhindern gilt.
Ich scheiss 'nen Haufen auf die Farbe deiner Haut, Besitz und Kleidung, das interessiert mich nicht. In 'nem Gespräch stellt sich dann heraus, ob du ein Kumpel oder ein Wichser bist.
DerGraf
Admin

Neuer Beitragvon Alex » 24. Mai 2010, 15:21

Na, wie schade, dass "der Jungsturm nur zweimal als Gruppe im Stadion auftrat". Da fehlt uns so einiges

interpretieren ist nicht deine stärke oder stiefelträger?
Alex
Stammspieler

Neuer Beitragvon plauner onkel » 24. Mai 2010, 15:30

Also ich kanns verstehen, dass vom FP aus alles extremer dargestellt wird wie es ist. Da es ja irgendwie Probleme mit der Finanzierung gibt, muss natürlich darauf aufmerksam gemacht werden, dass das Fanprojekt erhalten bleiben muss.

Dazu gehört eben:
- eine nicht vorhandene organisierte rechte Szene zu erfinden
- zu behaupten einer Person beim Alkohol"entzug" geholfen zu haben (da gabs den angeblichen Samariter noch nicht beim VFC)
- dass eine Gruppierung bei anderen FPs schlecht gemacht wird (Zitat: Name ist Programm, man sabutiert andere Fangruppierungen, alle SV, nur auf Anzeigen aus und noch andere Sachen, die hab ich aber grad vergessen).

Ich finds OK. Seine Ziele muss man eben auf Biegen und Brechen durchsetzen.

Daumen nach oben.
Hermann Hesse sagt: "Den Führer braucht und verlangt, wer selbst nicht verantworten und selber nicht denken mag."
plauner onkel
Starspieler

Neuer Beitragvon FP Plauen- Vogtland » 24. Mai 2010, 19:49

Ich denke, dass das Forum nicht der richtige Ort ist derartige Problemkomplexe zu diskutieren. Allerdings werde ich eine kurze Stellungnahme abgeben.

Zum Artikel: Bei mir wurde angefragt, wie man in Plauen mit rechtsoffenen/ gewaltbereiten Jugendlichen umgegangen ist. Daraufhin habe ich geantwortet, dass der Verein vor ein paar Jahren von repressiven Maßnahmen Gebrauch gemacht hat. Diese Fakten wurden mir von den Vertretern verschiedener Institutionen, Fans sowie Vereinsverantwortlichen mitgeteilt.

Von Seiten des Fanprojektes wurde zu keinem Zeitpunkt eine "rechte Szene" bzw. extremistische Tendenzen im Umfeld des VFC Plauen erfunden. Im Gegenteil! Derartige Vorwürfe wurden von den Vertretern des Fanprojektes und auch von Vereinsverantwortlichen bei verschiedenen Veranstaltungen zurückgewiesen.
Das heißt natürlich nicht, dass es im Vogtlandkreis keine rechten Aktivitäten gibt.

Zu den anderen Punkten kann ich keine Angaben machen. Sind mir nicht bekannt. Ich glaube kaum, dass Fanprojekte untereinander irgendwelche Gruppierungen "schlecht machen".

Wer Informationen möchte, Missverständnisse klären oder gerne Kritik üben will, ist im Fanprojekt ein gern gesehener Gast. Im Übrigen ist ein Fanprojekt für die Fans und die Fanszene da und arbeitet nicht gegen sie.
Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V.
Dobenaustraße 9
08523 Plauen
Tel.: 03741 - 71 91 70
www.fanprojekt-plauen-vogtland.de
info@fanprojekt-plauen-vogtland.de
FP Plauen- Vogtland
Torpfosten

Neuer Beitragvon Hurvinek » 25. Mai 2010, 17:03

@ Grafi: na klar gibts irgendwelche Tendenzen und Ereignisse, die es zu verurteilen gilt. Das ist gar nicht die Frage und das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Ich find aber eben, man kann sowas auch "suchen", hinter jeder Hecke nen Nazi vermuten / sehen und dann einen Artikel eben unter dem Gesichtspunkt aufbauen, dass ich im Grunde ganz genau weiß, was am Ende als Fazit stehen soll.

Und man möge mir verzeihen, dass ich eben nur beurteilen kann, was dort - wohl als Auszug - geschrieben steht. Mag ja sein, dass da zwei Drittel fehlen oder woanders stehen, aber dafür kann ich ja nichts. Was DORT jedenfalls steht, ist für mich totaler Quatsch und zumindest - wenn schon nicht aus der Luft gegriffen - dann doch total überzogen. Und daran ändert auch nichts, dass der vielleicht ein ganz lustiges Männchen ist, wenn man den mal persönlich trifft ...
Nedaleko od Ostravy, jede Baník na Sparťany.
Slavné mužstvo má, Manchesteru se podobá.
Takovému každý tleská, co má jméno SK Slezská.
SK Slezská, SK Slezská do toho !!!
Hurvinek
Moderator

Zurück zu Presseschau